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Produktinformation tyco Fire & Integrated Solutions / TOTAL Fahrbare Feuerlöscher der Serie 250

Pulverlöschanhänger TOTAL PLA250H / P250H (1972)

Als nunmehr dritte Veriante eines Pulverlösch-Anhängers kam im Oktober 2018 ein zweiter Pulverlöschanhänger der Firma TOTAL zur FOFW. Ausschlaggebend für den Kauf (bzw. die Ersteigerung) von der Feuerwehr Königswinter war die Ausstattung mit höhenverstellbarer Deichsel im Vergleich zum bisherigen PLA250 von 1963.


Abholung des PLA250H mt dem LF8 im Oktober 2019

Wie vor bei solchen Überführungsfahrten üblich wurden die Reifen und Radlager vor Ort kurz überprüft, die Deichsel eingestellt und die Reifen aufgepumpt. Sicherheitshalber kamen wieder die Magnetleuchten zum Einsatz. Die gut 200 km Überführungsfahrt verliefen ohne Probleme.

 

Hersteller: TOTAL Foerstner & Co.,Ladenburg
Typ: Fahrbares Trocken-Feuerlöschgerät P 250H / Type 549A
Baujahr: 1972
zulässiges Gesamtgewicht: 700 kg
Stützlast:?? kg
Leergewicht:?? kg
Löschmittelfüllung:250 kg
Betriebsgewicht: ca. 650 kg
Reifengröße: 195/55 R15 85H (umgerüstet)
Brandklasse:BCE

Auch bei diesem Pulverlöschanhänger gibt es ein paar Kleinigkeiten zu tun: Die verbogene linke Rückleuchte ist bereits gerichtet. Die Streuscheibe der rechten Rückleuchte wird noch wegen Rissen ersetzt. Das Gewinde des Stützrades war leider so verschlissen, daß sich das Rad mit etwas Kraft herausziehen ließ - was zum Glück noch vor der Überführungsfahrt auffiel, ansonsten hätten wir das Stützrad wahrscheinlich auf der Fahrt verloren! In der Halle angekommen wanderte das Ding sofort in den Schrott.

Im Rahmen der regelmäßigen Wartung haben wir mittlerweile den defekten 13-poligen Stecker für die Beleuchtung gegen einen (zum LF8 passenden) 7-poligen getauscht. Ansonsten war bislang kein direkter Handlungsdarf bei diesem PLA.

Im Vergleich zu unserem 1963er PLA250 "benahm" sich dieser PLA so mustergültig hinter dem LF8, dass wir öfters nachschauen mussten, ob der Änhänger überhaupt noch dran hängt. Der alte PLA250 hingegen führt schon bei kleinen Fahrbahnunebenheiten ein recht aktives "Eigenleben" hinter dem Zugfahrzeug. Der Grund für diesen eklatanten Unterschied in der Fahrdynamik liegt in der vermutlich 2011 von der Feuerwehr Königswinter vorgenommenen Nachrüstung von Stoßdämpfern an dem 1972er PLA250H, zusammen mit der Umbereifung auf 195/55 R15 85H Gürtelreifen auf 5½J15 Stahlfelgen (statt vorher vermutlich 5.6-15 Diagonalbereifung auf 3.5D15 Felge). Diese Umrüstung hat sich definitiv gelohnt! Im Unterschied zum anderen PLA250 ist dieser auch mit Bronzeplatten an den hinteren Stützen ausgestattet.


Nachgerüstete Stoßdämpfer am PLA250H

Zu diesem Feuerwehranhänger fehlen uns größtenteils die technischen Unterlagen. Für Informationen wären wir sehr dankbar.

 


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