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Mehrzweckanhänger Brenderup (1996)

Parallel zum Ziegler Mehrzweckanhänger (MZA) steht ab Mai 2014 der FOFW ein weiterer regulär zugelassener Mehrzweckanhänger für allgemeine Transportaufgaben zur Verfügung.


Huckepack-Abholung des Brenderup Anhängers mit dem Plattformanhänger und LF8 in Homburg am 4.04.2014

Ende März 2014 konnten wir das Trauerspiel nicht mehr mitansehen: Seit schon zwei Mal endete auf der Zoll-Auktionsplattform die Versteigerung eines offenen Kastenanhängers der Firma Brenderup gebotslos. Wahrscheinlich, weil die "Deichsel nicht für PKW geeignet" ist (Auktionstext). Genau das machte diesen Anhänger für uns interessant: Er wurde schon vor Erstzulassung 1996 auf eine verstellbare Deichsel mit Ringöse umgebaut! Also ideal für unser LF8. Kurzum boten wir diesem offenen Kastenanhänger ein neues Zuhause.

Hersteller:Brenderup
Typ:S2
Baujahr: 1996
zulässiges Gesamtgewicht: 750 kg
Stützlast:50 kg
Leergewicht:178 kg
Reifengröße:155R13
Besonderheiten:1996 Umbau auf verstellbare Deichsel mit 40mm LKW-Ringzugöse vor Erstzulassung; ab 2014 wahlweise mit Kugelkopf-PKW-Zugeinrichtung

Wegen fehlender Zulassung erfolgte die Abholung wieder nach bewährtem Muster mit dem LF8 und Plattformanhänger. Während in Homburg von Hand aufgeladen werden mußte, konnte am Zielort bequem mit einem Radlader entladen werden.


Gerade noch zu erkennen: gebrochener Rückstrahler und angeschmolzenes Leuchtenglas (links) bei Abholung im Mai 2014

Die nähere Begutachtung bestätigte den guten ersten Eindruck, so daß der Anhänger im Mai 2015 nach Tausch eines Dreieck-Rückstrahlers und eines Rückleuchtenglases die seit 2013 fällige Hauptuntersuchung erfolgreich absolvierte. Genau diese beiden Kleinigkeiten waren der Grund, warum der Anhänger seinerzeit die Hauptuntersuchung nicht bestanden hatte und abgemeldet wurde.

Mittlerweile liegt ein weiteres Deichselstück für eine Kugelkopfkupplung vor, so daß der Brenderup MZA nun wahlweise für LKW- und PKW-Kupplungssysteme verwendet werden kann.


Brenderup MZA mit Kugelkopfkupplung für PKW


Brenderup MZA als Holztransporter beim Glasofenprojekt des Archäologieparks Römische Villa Borg im Juni 2014

Im Dezember 2014 wurde für den Brenderup MZA passend zum LF8 eine "feuerwehrrote" (RAL3000) Flachplane angeschafft, so daß jetzt auch empfindliches Ladegut weitgehend trocken transportiert werden kann.


MZA Brenderup mit seiner neuen "feuerwehrroten Mütze" am 3.01.2015

 


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